Wir klatschen für euch, wenn ihr blutet.

Mit Bezugnahme auf den Blog von Viva la Vulva “Bescheuert besteuert” ist es nun an mir, mich einzubringen. Und da blutet das Herz so richtig!

Keine steuerliche Ermäßigung auf Monatshygieneartikel in Österreich! Das hat die Regierung beschlossen. Als ob sich das eine aussuchen könnte, ob sie nun bluten will oder nicht. Ob sie im Monat nur ein paar Tage blutet und ihr dabei übel ist, oder ob sie blutet, als gäbe es kein Halten mehr und sich dabei selbst nicht mehr spürt, alles belanglos. Frau ohne finanzielle Mittel behilft sich: mit Papiertaschentüchern, mit Klopapier, mit Windelstücken, mit Tennissocken. Mit Aspirin, mit extra verschriebenen Medikamenten, mit allem, was die Hausapotheke hergibt, mit Alkohol, mit Wechseltee, mit einfach Hinlegen und Warten bis es vorbei ist. Da gibt es unzählige Möglichkeiten, die den Selbstwert der potentiellen o.b. und Nestle-Userinnen unter Null senken. Und genau darum geht es: um Wert und Selbstwert. Wenn wir niemandem anderen mehr etwas Wert sind, warum sollten wir uns dann selbst noch was Wert sein? Jede Kinderjause, jedes Kloputzmittel ist wichtiger – und dafür geben wir unser Geld aus. Auch wenn es uns für die luxusflauschigen Slipeinlagen, um die uns jeder Mann beneidet, dann fehlt.

Hohlweg: Da musst du durch!

Dennoch, lasst uns nicht aus den Augen verlieren: Das ist so gewollt. Denn für die wirklich wichtigen Dinge ist Geld da. Wenn wir aus Corona nichts gelernt haben, aber das sollten wir nicht vergessen: Wo ein Wille (der Regierung) ist, da ist auch ein Weg. Alles ist möglich, von der Ausgangsbeschränkung bis zur Maskenpflicht, von der 14tägigen Zwangsquarantäne bis zum Verbot von höchst privatem Zärtlichkeitsaustausch. Nur eines ist nicht möglich: Monatshygiene-Besteuerung zu senken oder Damenbinden und Tampons an jene auszugeben, die ihr Geld für andere Dinge schon ausgegeben haben bzw. überhaupt keines hatten.

Sonnenblume. Wende dein Gesicht der Sonne zu und kränk dich nicht!

Wie flächendeckende Kinderbetreuung oder ganz allgemein die Integration von Frauen und Kindern in eine gleichberechtigte Gesellschaft, so bleibt auch kostengünstige Monatshygiene ein Wunschtraum. Uns wird vorgegaukelt, dass man in unserem Sinne daran arbeitet. Macht schon mal euren Urlaub in Österreich! Organisiert eure Kinderbetreuung ruhig weiterhin selbst! Wir klatschen für euch, wenn ihr blutet.

Sulm: Das Leben ist ein Fluss. Let it flow, Baby!